EIN BISSCHEN GESCHICHTE...

Schon seit 1967 wurden bei Fasnetsveranstaltungen in Einsingen von der KAB Kurzeinlagen und Sketche, sozusagen "Theater im Kleinen" gespielt. Als sich dann auch der Kirchenchor daran beteiligte, entwickelte sich daraus eine Laienspielgruppe. Daraufhin entschloss man sich zu einem öffentlichen Auftreten in der Gemeinde.

Die Aufführung des Stückes "Älles wägere Goiß" im Dezember 1974 im Einsinger Adlersaal war voll besetzt und das Spiel musste wiederholt werden. Alle Mitspieler waren über die gute Resonanz in der Bevölkerung überrascht.

Ab diesem Zeitpunkt wurde jedes Jahr um Weihnachten ein Theaterstück aufgeführt und eine Tombola veranstaltet.

Als dann im Herbst 1977 die neue Festhalle eröffnet wurde, waren die idealen Voraussetzungen gegeben, um diese für die Theateraufführungen zu nutzen.

Zu der Bühne in der Halle wurde mit frischem Eifer und großem Einsatz Kulissen angefertigt. Für die Darsteller führte dies zu einmaligen Platzverhältnissen.

Das Niveau der Aufführungen stieg und immer mehr Leute wollten am Einsinger Theater beteiligt sein.

Unter der jahrelangen Leitung von Franz Rehm wurde jedes Jahr mehrere Theateraufführungen mit Bewirtung und Tombola auf die Beine gestellt

Im Jahr 2014 konnte dann das 40-jährige Jubiläum mit dem Stück "Reine Nervensache" gefeiert werden.

Auf Grund der Hallenrenovierung konnte in den darauffolgenden drei Jahren leider keine Theateraufführungen stattfinden.

Am 22. April 2017 wurde der Theaterverein Einsingen e.V. als eigenständiger Verein mit 50 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben.

Im selben Jahr begannen wieder die Vorbereitungen und Proben für die Theateraufführungen im Januar 2018 in der renovierten Festhalle.

Eine Übersicht der bisher gespielten Stücke erhalten Sie hier: